die meinung des bürgers
ausgabe: mdb/(34)01/224 / januar/2024

Erbärmlich.
Eine anmerkung obiter dictum.

    Nun reden sie wieder davon, dass das bürgergeld gekürzt werden müsse, weil, so argumetieren sie, durch die gesetzlich beschlossene erhöhung des bürgergeldes um den Betrag: 51 Euro(ca.12%) zum 1.1.2024, die lohnabstandsgrenze nicht mehr eingehalten werde. Herr Friedrich Merz, der chef der CDU, und sein generalsekretär, der herr Carsten Linnemann, erklärten(a), offenbar besoffen von ihrem erfolg in Karlsruhe(b), dass nun gespart werden müsse. Jeder müsse seinen beitrag leisten, allein die ausgewogenheit ihres urteils weist lücken auf, lücken, die zeigen, dass die konservativen vom schlage eines Merz und/oder eines Linnemann nicht begriffen haben, was in den zeiten der globalen krisen(c) das gebot der stunde ist.

    Die soziale ungleichheit in der welt ist global ein skandal, nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland(d). Die ungleichheit in der verteilung der durch arbeit geschaffenen güter ist der nährboden, auf dem die diktatoren, die autokraten und die populisten jeder coleur hausieren gehen mit vorschlägen, die mit der idee: das_humanum, nicht vereinbar sind(e).

    Das menetekel der klimakatastrophe ist nicht übersehbar. Es ist bekannt, was die fortschreitende erwärmung der erdatmosphäre bewirken wird, wenn die erforderlichen gegenmittel, die nicht nur bekannt, sondern auch verfügbar sind, ergriffen werden(f). Die politiker unterlassen es, eingekapselt in ihre interessen, das notwendige zu tun.

    Der angriffskrieg des faschisten: zar:_p00(alias_Putin), hat die weltordnung nach 1945/1989 nachhaltig zerstört und die prognose liegt auf der hand, dass der Ukraina-krieg die arbeit von millionen von menschen auf lange zeit noch vernichten wird. Der ausgang ist offen, solange die politiker ihre entscheidungsgewalt missbrauchen, ihrem partikularen interessen folgend, das nicht leistend, was ihre pflicht ist, nämlich das öffentliche wohl aller zu befördern und zu realisieren.

    Die fragile sicherheitslage im Nahen Osten ist bedroht durch den terror der einen und der religiös verbrämten gewalt der anderen(g). Seit 1948, der gründung Israels und der verdrängung der Palästinenser aus ihrem stammland, historisch beansprucht von beiden parteien, haben die parteien nichts unternommen, ein nachbarschaftliches verhältnis aufzubauen, das von einem ausgewogenen geben und nehmen beider seiten bestimmt ist. Hinzu kommt ein konflikt zwischen den sunniten und schiiten, der seit dem entstehen des islam im jahr: 632, dem todesjahr des propheten: Mohamed's, schwelt, ein konflikt, der nicht im Koran fundiert ist, aber machtpolitisch ausgebeutet wird.

    Eine globale krise ist auch der machtanspruch Chinas unter dem diktator Xi Jinping, der die doktrin des alten reichs der mitte global ausdehnen will. Gemäss dieser doktrin sind alle menschen dem kaiser tributpflichtet, eine forderung, die die kaiser vorangegangener jahrhunderte mangels logistischer möglichkeiten nur eingeschränkt durchsetzen konnten, weil die entfernungen vom machtzentrum die durchführung der ansprüche begrenzt hatten. Der moderne kaiser hat mit den technologischen möglichkeiten(h) der moderne neue perspektiven verfügbar, in denen das zentrum auch die peripherie des reiches faktisch unter kuratel stellen kann - letztlich ist es nur ein kalkül der verfügbaren macht(mittel).

    In diesem horizont agieren die herren: Merz und Linneman, wenn sie einerseits das sparen bei den armen predigen und andererseits die privilegien der reichen, den sogenannten, stillschweigend, aber wirksam befördern, indem sie die notwendigen reformen hintertreiben, die in der zukunft für den wohlstand unerlässlich sind. Die bedingung für den wohlstand aller, jedem nach seiner vorstellung, ist der ausgleich der materiellen dinge in der welt, die verfügbar sein müssen, wenn das leben aller gelingen soll. Das alte denken der ökonomen im gewand des neoliberalismus hat die aktuellen krisensituationen zugespitzt, in denen wenige immer mehr besitzen wollen, was die wenigen den vielen rauben. Aber, das denken: immer mehr, ist ein kurzfristiges denken, weil auch der reichtum der wenigen im untergang der vielen vom malstrom der natur verschlungen sein wird. Den rechtens durch eigene arbeit erworbenen besitz kann das individuum, das das ich sein will, in der gesellschaft mit dem anderen, der der_andere ist, nur dann geniessen, wenn es dem genossen das belässt, was dieser mit seiner arbeit geschaffen hat, den je anderen anerkennend als der_andere(i). Dieses ziel, das der kern des begriffs: das_humanum, ist, wird mit der ideologie des wachstums: "immer mehr, immer grösser, immer höher, immer weiter", verfehlt, weil das glück des individuums als ich gegründet ist in der balance, die, in der chinesischen philosophie mit den zeichen: yin und yang, fixiert, beständig einen imaginären punkt: 0, transitorisch durchläuft, in dem das individuum als ich, sein genosse eingeschlossen, im leben nicht verweilen können. Das maass der abweichung vom punkt: 0, ist politisch umstritten und es muss in der politik der weg gesucht werden, den alle, die es betrifft, im konsens gehen können. Das begreifen die konservativen von heute nicht, die, eingekapselt in den denkmustern der tradition, unfähig sind, sich von der vorstellung des, wie sie sagen, grenzenlosen wachstums zu emanzipieren. Im ergebnis ist es gleich, ob sie die selbstemanzipation nicht wollen oder sich selbst nicht emanzipieren können.
----
(a)
im O-ton des rundfunks habe Ich die einschlägigen äusserungen mehrmals gehört, aber auch der O-ton wird im zeitalter der KI zunehmend zu einem problem der wahrheit.     (a)<==//
(b)
das von der CDU-fraktion im Bundestag eingeleitete verfahren gegen den haushalt der "Ampelkoalition" wurde vom Bundesverfassungsgericht positiv entschieden. Es ist vernünftig, dem schalten und walten der jeweiligen regierung die verfassungsrechtlichen grenzen ihres handelns aufzuzeigen, aber auch die kläger sollten bedenken, dass ihre erfolgreiche klage auf sie selbst zurückfallen wird, wenn sie wieder in der regierungsverantwortung stehen, um in der faktischen finanznot fragwürdige konstruktionen auszubaldowern, um den schein seriöser finanzpolitik wahren zu können. Verortet ist das problem in der konstruktion der sogenannten schuldenbremse, die in der gegenwärtigen form einerseits ökonomisch kontraproduktiv wirkt und die andererseits ein strukturfremdes moment in der verfassung ist. Das gebot der verfassung, dass die mandatierten politiker sorgfältig das geld der bürger verwenden, ist unbestritten, aber diese sorgfalt impliziert auch die pflicht, mit dem finanzinstrument: kredit, die notwendigen investionen in die zukunft zu tätigen.     (b)<==//
(c)
die globale welt ist in unordnung gefallen und im jahr: 2023, sind die krisen allerorten sichtbar geworden. Der nachhaltige umgang mit dem planeten: erde, ist die vorrangige aufgabe jedes politikers, aber die damen/herren: politiker, tun nichts anderes als bei der ausplünderung des planeten: erde, aktiv mitzuwirken. Einerseits schaffen sie mit ihrem tun signifikante armut, anderersseits verschaffen sie einer minderheit kaum ermesslichen reichtum, der nicht vernünftig genutzt werden kann.     (c)<==//
(d)
die statistischen daten weisen es aus: die gruppe der reichsten menschen in der welt(kleiner als 1%) verfügen über mehr als zwei drittel des gesamten weltvermögens. Dieses datum wird in den einschlägigen untersuchungen immer wieder ausgewiesen. 50% der menschen weltweit verfügen über kein vermögen und leben tag für tag von der hand in den mund, tausende verhungern täglich. In der welt ist für alle genug da, um vernünftig leben zu können, wenn die gemeinsam erarbeiteten güter in der welt gleich verteilt würden, wobei über die abweichung vom statischen mittelwert nach oben/unten politisch zu streiten ist.      (d)<==//
(e)     In: www.ur-philosoph.de //  //==> INDEX/register, stichwort: das_humanum.     (e)<==//
(f)
das problem ist die ideologie des ständigen wachstums der wirtschaft als bedingung des wohlstands gemäss westlicher normen. Gegen die natur kann der mensch den kampf mit der natur auf lange frist nicht bestehen, weil das sogenannten fortschrittsdenken(01) mit dem prinzip des kreislaufs der naturereignisse, das ein wachsen und ein verfall ist, nicht kompatibel sein kann. Auch das leben des menschen ist ein zyklus von entstehen(=geburt), wachsen und vergehen(=leben) und ein verschwinden(=tod). Diesem zyklus kann kein individuum sich entziehen.
-----
(01) das fortschrittsdenken ist linear ausgerichtet gemäss der formel: y = x. In raum und zeit verliert es sich im unendlichen, insofern kann dieses denken kein reales ziel haben, weil das, was erreicht wurde, zu einem weiter zwingt.     (f)<==//
(g)
der krieg um Gaza, von der Hamas mit einem verbrechen am 7.10.2023 begonnen und beantwortet mit gewalt ohne grenzen seitens der Israelis, ist nur der sichtbare teil des konflikts, der auf allen ebenen der ökonomie und der politik geführt wird.     (g)<==//
(h)
die modernen technologien, derzeit diskutiert unter dem kürzel: KI(=künstliche intelligenz), werden maschinen möglich machen, die einerseits den menschen viele dinge erleichtern werden, die aber andererseits für wenige kontrollmöglichkeiten wird schaffen, gegen die der einzelne sich nicht mehr wehren kann. Mit der automatisierung der gesichtserkennung und der ortung einer person im raum wird es möglich werden, dass keiner mehr dem anderen wird entkommen können. Das problem ist die rechenkapazität der maschinen, mit der daten in bruchteilen von sekunden (nano-bereich, jetzt spricht man schon vom ato-bereich) miteinander abgeglichen werden. Der mensch hat sein natürliches maass verloren.     (h)<==//     
(i)
zum prinzip: anerkennung des anderen als der_andere(prinzip: adaad_a) andernorts en detail(01).
---------
(01) homepage: www.ur-philosoph.de // INDEX/register, stichwort: prinzip:_adaad_a.     (i)<==//
finis
--------
eingestellt: 24.01.01.

zurück/übersicht      // 
zurück/bibliographie    //  
zurück/textsammlung/überblick